Walkingfloor

Die Technik der Fahrzeuge, sogenannte Schubboden auch als Schiebeboden bekannt, ist die Bezeichnung für einen hydraulisch angetriebenen, sich bewegenden Boden, der in der Förder- und Fahrzeugtechnik eingesetzt wird. Der Boden besteht aus beweglichen Lamellen, die durch einen hydraulischen Antrieb bewegt werden und das jeweilige Gut in eine Richtung oder entgegengesetzt befördern.
Durch den lückenlosen Aufbau des Laderaumbodens können neben Schüttgütern auch Stückgüter (z.B: palettierte Waren) von LKWs mit Schubbodentechnik transportiert werden.
Ein WALKING FLOOR®-Fahrzeug spielt immer dann seine Stärken aus, wenn in Lagerhallen mit niedriger Deckenhöhe (> 4,50 Meter = LKW-Höhe) oder Durchfahrtshöhe Materialien entladen werden müssen. Außerdem ist er ein Volumengigant, der mit seinen bis zu 98 cbm Laderaum, besonders für Güter mit einer geringen Schüttdichte (z.B. Hobelspäne) ein idealer „Packesel" wird. Die Beladung kann sowohl seitlich als auch durch das Heck des Aufliegers horizontal erfolgen. Der LKW benötigt für den Betrieb eines Schubbodenaufliegers eine Hydraulikpumpe als Nebenantrieb.

Containerfahrzeuge
Walkingfloor
Spezialfahrzeuge